Math Basic Course

The basic mathematics course extends over three weeks (84 lessons) and is aimed at undergraduate students of the Faculty of Engineering, who want to refresh their math skills of the upper secondary school. The math stuff from intermediate to high school is intensively and extensively repeated. There are many tasks expected.

The participants should at least one of the following conditions fulfill:

  • Students with a general university entrance qualification and a mathematics grade of no more than 9 points
  • University-level students more than two years old
  • Students with college entrance qualification
  • Admission via professional qualification

Please be fair and book this course only if you really meet at least one of the conditions!
Alternatively, you can participate in the Math Refresher Course (4 days).

IMPORTANT: The number of participants is limited. The places will be awarded after the registration.

A little hint: About 50% of the training companies (proportionally) pay the course costs. And almost all companies set their students free so that no holidays have to be used for the course. Just ask your supervisor.

The IWT reserves the right to cancel a seminar if the number of participants is too low or for other good reasons. It reserves the right to replace a lecturer at short notice. Please understand that only in the case of a written deregistration until the registration deadline the registration fee will be refunded or not due. The other cancellation conditions can be found in our Terms & Conditions.


Do You Have Questions?
Then we look forward to hearing from you.

Petra March

Project Assistance Continuing Education & Events
+ 49 0 7541 40 294

Mathe-Basiskurs

Der Mathematik-Basiskurs erstreckt sich über drei Wochen (84 Unterrichtsstunden) und wendet sich an Studienanfänger/-innen der Fakultät Technik, die ihre Mathe-Kenntnisse der gymnasialen Oberstufe auffrischen wollen. Der Mathe-Stoff von der Mittelstufe bis zum Abitur wird intensiv und ausführlich wiederholt. Dabei werden viele Aufgaben gerechnet.

Die Teilnehmer sollten mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Studenten mit Allgemeiner Hochschulreife und einer Mathematik-Note von maximal 9 Punkten
  • Studenten mit Allgemeiner Hochschulreife, das länger als zwei Jahre zurückliegt
  • Studenten mit Fachhochschulreife
  • Zulassung über berufliche Qualifikation

Bitte seien Sie fair und buchen Sie diesen Kurs nur, wenn Sie wirklich mindestens eine der Bedingungen erfüllen!
Alternativ besteht die Möglichkeit an der Teilnahme am Mathe-Auffrischungskurs (4 Tage).

WICHTIG: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Termine und Anmeldung

Kurstermine für Studienanfänger, die ihr Studium im Oktober 2019 beginnen, sind in Planung.
Anfang April werden hier die Termine veröffentlicht. Wir bitte noch etwas um Geduld.

 

Kleiner Tipp: Etwa 50% der Ausbildungsunternehmen übernehmen (anteilig) die Kurskosten. Und fast alle Unternehmen stellen ihre Studierenden frei, sodass keine Urlaubstage für den Kurs genutzt werden müssen. Fragen Sie doch einfach bei Ihrem Vorgesetzten nach.

Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur bei schriftlicher Abmeldung bis zum Anmeldeschluss die Teilnahmegebühr erstattet bzw. nicht fällig wird. Bei späterer Abmeldung wird die Teilnahmegebühr zur Hälfte fällig.


Haben Sie Fragen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Petra März

Projektassistenz Weiterbildung & Events
+ 49 (0)7541 40 294-22