Industrie 4.0 für Uns

Der bereits schon in den Medien, der Politik und der Wirtschaft sehr geläufige Begriff "Industrie 4.0" ist auch der Dreh- und Angelpunkt der thematischen Inhalte der Lernfabrik Fallenbrunnen. Doch was bedeutet Industrie 4.0 eigentlich? Nach einer kurzen Recherche wird schnell klar, DIE Industrie 4.0 gibt es nicht - es existieren viele verschiedene Definitionen, Erklärungen und Auffassungen darüber, was sich hinter dem Begriff tatsächlich verbirgt.

Um einen gemeinsamen Nenner zu schaffen und um Ihnen zu zeigen, was Industrie 4.0 für das Team der Lernfabrik bedeutet, haben wir untenstehende Definitionen als für uns besonders relevant erkannt. Grundsäztlich sind wir jedoch der Meinung, dass Industrie 4.0 für jede Anwendung und jedes Unternehmen individuell zu verstehen ist.

Hinweis: Für eine größere Darstellung bitte auf die Definition klicken.
Quellen: Fraunhofer, BITKOM/VDMA/ZVEI, IHK Region Stuttgart

Zusammenfassung der besonders relevanten Aspekte:

  • Produktionsoptimierung sowie smarte Planung und Steuerung der Produktion
  • Vernetzung in jeglicher Hinsicht
  • Verfügbarkeit von Informationen I4.0 über die gesamte Supply Chain
  • Kollaboration Mensch-Maschine, Robotik