loading events

" All events

08.-12. July 2019 | Six Sigma - Green Belt Training

8. July @ 09: 00 - 12. July @ 18: 00

€ 1920 - € 2080
Six Sigma

Six Sigma is a project management methodology that systematically reduces errors, increases efficiency and, at the same time, achieves high profitability. A large number of large companies are very successful in practicing Six Sigma - and increasingly demand this from their suppliers. Due to the digital transformation, the number of sensors is increasing and the networking of systems is increasing. This data is generated on a large scale. Here, Six Sigma provides competencies to analyze the data, but also to profit from the knowledge gained. In addition to the classic goal of improving quality and reducing error costs, Six Sigma can also be used to better understand processes and product and their interactions - a strategic competitive advantage.

Statement Prof. Dr.-Ing Thomas Dietmüller:

"In times of big data, machine and deep learning, data mining and data science, statistically based knowledge is becoming increasingly important.
This combined with an industry-proven improvement methodology will continue to be the key to successful quality and process improvement.
Six Sigma is thus an important building block on the way to becoming an intelligent factory. "


Benefits of Six Sigma:

  • Personal competence of employees is strengthened by the systematic project management in the team
  • First successes are achieved quickly and problems are solved quickly and, above all, sustainably
  • If the project is well selected, the first training project will already "earn" significantly more than the costs for this course
  • For the digital transformation, the company has well-trained problem solvers and experienced employees in structured project work
  • In the company, the Mind Change is driven to "Decide on the basis of numbers, data, facts"

Corporate culture plays a key role in Six Sigma. Here, the specific features of large companies and SMEs are discussed as well as practical tips on how to proceed. The Six Sigma Greenbelt training has a high percentage of interactive learning and the coaches attach great importance to the direct applicability. Six Sigma means here: practical solutions!

To find individual exercises in the real environment of Lernfabrik Fallenbrunnen Instead: Data is generated directly on the 4.0 industrial plants and analyzed in training or the automatic processes are displayed with the tools of Six Sigma. Learning in practice.

If necessary, Minitab 18 is used as software. Therefore, every participant must have a notebook with the software Microsoft® Excel from 2003 as well as MINITAB® from R15. You can download the MINITAB® software as a free demo or buy it here >> MINITAB®.

That's what former participants say ...

"The IWT not only organized an exciting event with the Six Sigma Seminar and the high-class speakers, but also contributed to a sustainable change in the way of thinking in everyday professional life with the topic of the participating companies and participants. This continues to ensure that the Lake Constance region is home to highly innovative companies with high-quality, high-tech products. In addition, thanks to the IWT, expertise can now be acquired regionally, thus making exchanges between companies more direct.
The event series can only be recommended to anyone who is interested. "

Jens Bußhart, Head of Business Unit wenglorFluid / Head of Business Unit wenglorFluid


Registration deadline:

11.06.2019
Note: Cancellations after this deadline will be charged with half the participation fee.


Target group:

Engineers, master / technicians, executives in manufacturing companies, assembly / process planners, work preparation / equipment construction, production-accompanying personnel, Dataminer


Scope:

5 days


Herb:

  • Six Sigma - why?
  • DMAIC project phases
  • Roles and organization
  • Safely apply the Six Sigma Toolbox and selected methods in Minitab

Methodology:

Interactive simulation games, learning factory exercises and case studies, well-dosed theory content


Exam:

The course ends on the last day with a written exam. The exam lasts approximately 1 h and includes the content of the training. The participants receive after successful examination the IWT qualification certificate "Six Sigma - Green Belt (without project)".

In order to deepen the practical content in a first Six Sigma project, we offer an accompanying, individual coaching of the training project in the company by the coaches. After completing the exam, you will have 18 months to complete the Six Sigma improvement project. In the final report you show the application of the method with the resulting savings potential. As soon as the practice exam is passed, we issue you the IWT certificate "Six Sigma - Greenbelt" according to ISO 13053-1. If you are interested, feel free to contact us!


Trainer:

Prof. Dr.-Ing. Thomas Dietmüller

Certified Master Black Belt, led Six Sigma programs in companies of the automotive and semiconductor industries. In over 12 years of industrial activity in operational quality management, he gained extensive experience in improving processes.

Markus Pralle

Certified Master Black Belt and Managing Director of Q + Consulting. With his team, he accompanies companies in the high-tech industry in building a Six Sigma improvement culture.


Through the cooperation with the initiative #bodenseeinnovativ we can offer once discounted course fees! Take advantage of this discount and save 20%!

Course fee:

Students: € 1920,00 instead of € 2400,00
Alumni DHBW: € 2000,00 instead of € 2500,00
external: € 2080,00 instead of € 2600,00

Please indicate with your online order whether you want to claim the student or alumni award (please state course number or year of graduation).


If you have any questions, please contact:

Sarah Gander
Program Management Education & Events
gander@iwt-bodensee.de
07541 40294 - 13


Initiative #bodenseeinnovativ

#Bodenseeinnovativ is a funding initiative of the EU and the country.

#Bi is a funding initiative of the EU and the country ...

Since #bi is an EU and national funding initiative, participation in some of our projects is #bi Events for you free, In order to continuously improve the offer for you and to ensure the long-term success of the activities beyond the funding period, we are subject to strict evaluation requirements. The assignment for the empirical scientific evaluation was awarded externally to Prof. Reinhard Prügl and Dinah Spitzley from the Friedrichshafen Institute for Family Business (FIF) at Zeppelin University.

We are interested in your participation in the ongoing Evaluation of the initiative reliant. We want - and must - find out if what we do is really something for the participants, and for the regional companies. We also want to know how we (as IWT) can better support you.

Your feedback is not only important to us, it is essential. You "pay", if you will, for participating in our events in the currency feedback.

After participating in #bi events, we will contact you for your feedback. Your questionnaires will be linked to your basic data via your individual ID. All data is then evaluated in anonymous and aggregated form by our independent evaluation team. Your name, login and contact details will be saved separately from the evaluation data. Only IWT employees have access to your contact information.

* Your evaluation statements as well as your personal data are stored separately. Your personal data will be stored at the IWT and the evaluation answers will be sent to the Institute for Family Business of the ZU. Thus, both details can not be linked.

Details

Start:
8. July @ 09: 00
End:
12. July @ 18: 00
Admission:
€ 1920 - € 2080
Event Category:
Event tags:

Venue

DHBW Ravensburg - Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
Friedrichshafen, 88045 Germany
+ Google Map

Organizer

IWT Sarah Gander
Phone:
+ 49 (0) 7541 40294 - 13
Email:
gander@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de

tickets

13 available
Six Sigma_Student 20191.920,00
13 available
Six Sigma_Alumni 20192.000,00
13 available
Six Sigma_External 20192.080,00

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

08.-12. Juli 2019 | Six Sigma – Green Belt Training

8. Juli 2019 @ 9:00 - 12. Juli 2019 @ 18:00

€1920 - €2080
Six Sigma

Six Sigma ist eine Projektmanagementmethodik, um systematisch Fehler zu reduzieren, die Leistungsfähigkeit zu steigern und dabei gleichzeitig eine hohe Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Eine Vielzahl von großen Unternehmen praktizieren sehr erfolgreich Six Sigma – und fordern dies zunehmend auch von ihren Zulieferern. Durch die Digitale Transformation wächst die Anzahl von Sensoren und die Vernetzung von Anlagen steigt. Dabei werden in großem Umfang Daten generiert. Six Sigma liefert hier Kompetenzen um die Daten zu analysieren, aber auch um das gewonnene Wissen gewinnbringend zu nutzen. Neben dem klassischen Ziel die Qualität zu verbessern und Fehlerkosten zu reduzieren kann Six Sigma somit auch eingesetzt werden um Prozesse und Produkt sowie deren Wechselwirkungen besser zu verstehen – ein strategischer Wettbewerbsvorteil.


Sie möchten sich gerne vorab detaillierter über die Weiterbildungsmöglichkeit informieren?

Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein. In diesem Rahmen werden Ihnen die inhaltlichen und organisatorischen Details der Fortbildung vorgestellt und Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen. Anmelden und mehr erfahren:

8. April 2019, 17 Uhr, Campus Fallenbrunnen, DHBW Ravensburg

 


Vorteile von Six Sigma:

  • Persönliche Kompetenz von Mitarbeiter wird durch das systematische Projektmanagement im Team gestärkt
  • Erste Erfolge werden schnell erreicht und Probleme werden damit zügig und vor allem nachhaltig gelöst
  • Bei guter Projektauswahl „erwirtschaftet“ das erste Ausbildungsprojekt bereits deutlich mehr als die Kosten für diesen Kurs
  • Für die Digitale Transformation stehen dem Unternehmen bestens ausgebildete Problemlöser und in strukturierter Projektarbeit erfahrene Mitarbeiter zur Verfügung
  • Im Unternehmen wird der Mind Change zum „Entscheiden auf Basis von Zahlen, Daten, Fakten“ vorangetrieben

Die Unternehmenskultur spielt eine entscheidende Rolle bei Six Sigma. Hier wird genauso auf die Besonderheiten von großen Unternehmen wie von KMU eingegangen und konkrete Tipps zur Vorgehensweise gegeben. Das Six Sigma Greenbelt Training hat einen hohen Anteil an interaktivem Lernen und die Trainer legen großen Wert auf die direkte Anwendbarkeit. Six Sigma bedeutet hier: praktische Lösungen!

Dazu finden einzelne Übungen im realen Umfeld der Lernfabrik Fallenbrunnen statt: Daten werden direkt auf den Industrie 4.0 Anlagen generiert und im Training analysiert oder die automatischen Abläufe mit den Werkzeugen von Six Sigma dargestellt. Lernen in der Praxis.

Als Software wird – wo nötig – Minitab 18 genutzt. Daher muss jeder Teilnehmer über ein Notebook mit der Software Microsoft® Excel ab 2003 sowie MINITAB® ab R15 verfügen. Die Software MINITAB® können Sie als kostenlose Demo herunterladen oder käuflich hier erwerben >> MINITAB®.

 

Das sagen ehemalige Teilnehmer/innen…

“Der IWT hat mit dem Six Sigma Seminar und den hochklassigen Referenten nicht nur eine spannende Veranstaltung organisiert, sondern mit dem Thema allgemein bei den beteiligten Firmen und Teilnehmern zu einer nachhaltigen Veränderung der Denkweise im beruflichen Alltag beigetragen. Dies sorgt auch weiterhin dafür, dass die Bodenseeregion Heimat hochinnovativer Unternehmen mit qualitativen High Tech Produkten ist und bleibt. Außerdem kann dank dem IWT Fachwissen nun auch regional erworben werden und der Austausch zwischen den Unternehmen dadurch direkter stattfinden.
Die Veranstaltungsreihe kann jedem Interessenten nur empfohlen werden.”

Jens Bußhart, Leitung Business Unit wenglorFluid / Head of Business Unit wenglorFluid


Anmeldefrist:

11.06.2019
Hinweis: Stornierungen nach dieser Frist werden mit der hälftigen Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.


Zielgruppe:

Ingenieure, Meister/Techniker, Führungskräfte in produzierenden Unternehmen, Montage- / Prozessplaner, Arbeitsvorbereitung / Betriebsmittelbau, produktionsbegleitendes Personal, Dataminer


Umfang:

5 Tage


Ziele:

  • Six Sigma – wieso?
  • DMAIC-Projektphasen
  • Rollen und Organisation
  • Sicheres Anwenden der Six Sigma Toolbox und ausgewählter Methoden in Minitab

Methodik:

Interaktive Planspiele, Übungen in der Lernfabrik und Fallstudien, wohldosierte Theorieinhalte


Prüfung:

Der Kurs schließt am letzten Tag mit einer schriftlichen Prüfung ab. Die Prüfung dauert ca. 1 h und umfasst die Inhalte der Schulung. Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Prüfung den IWT-Qualifikationsnachweis „Six Sigma – Green Belt (ohne Projekt)“.

Um die praktischen Inhalte in einem ersten Six Sigma Projekt zu vertiefen, bieten wir ein begleitendes, individuelles Coaching des Ausbildungsprojektes im Unternehmen durch die Trainer an. Nach Abschluss der Prüfung haben Sie 18 Monate Zeit um das Six Sigma-Verbesserungsprojekt durchzuführen. Im Abschlussbericht zeigen Sie die Anwendung der Methode mit dem resultierenden Einsparpotential auf. Sobald die Praxis-Prüfung bestanden ist, stellen wir Ihnen das IWT-Zertifikat „Six Sigma – Greenbelt“ nach ISO 13053-1 aus. Wenn Sie Interesse daran haben, sprechen Sie uns gerne darauf an!


Trainer:

Prof. Dr.-Ing. Thomas Dietmüller

Zertifizierter Master Black Belt, leitete Six Sigma Programme in Unternehmen der Automobil-und Halbleiterindustrie. In über 12 Jahren Industrietätigkeit im operativen Qualitätsmanagement sammelte er umfangreiche Erfahrung bei der Verbesserung von Prozessen.

 

Markus Pralle

Zertifizierter Master Black Belt und Geschäftsführer von Q+ Consulting. Mit seinem Team begleitet er Unternehmen der High-Tech Branche beim Aufbau einer Six Sigma Verbesserungskultur.

 


Durch die Kooperation mit der Initiative #bodenseeinnovativ können wir einmalig vergünstigte Kursgebühren anbieten! Profitieren Sie von diesem Rabatt und sparen Sie 20 %!

 

Kursgebühr:

Studenten: € 1920,00 statt € 2400,00
Alumni DHBW: € 2000,00 statt € 2500,00
Externe: € 2080,00 statt € 2600,00

Bitte geben Sie bei Ihrer Online Bestellung an, ob Sie den Studenten- oder Alumnipreis beanspruchen wollen (Bitte Kursnummer bzw. Abschlussjahrgang angeben).


Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Sarah Gander
Programmleitung Weiterbildung & Events
gander@iwt-bodensee.de
07541 40294 – 13

 


Initiative #bodenseeinnovativ

#bodenseeinnovativ ist eine Förderinitiative der EU und des Landes. Um das Angebot laufend für Sie zu verbessern und langfristig die erfolgreiche Weiterführung der Aktivitäten über den Förderzeitraum hinaus zu gewährleisten, unterliegen wir strengen Evaluationsauflagen. Der Auftrag für die empirisch-wissenschaftliche Evaluation wurde extern an das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität vergeben.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Evaluierung zur Verbesserung unseres Angebotes beitragen, dafür werden wir Sie nach der #bodenseeinnovativ Veranstaltung kontaktieren. Über Ihre individuelle Kennung werden die Fragebögen mit Ihren Basisdaten verlinkt. Alle Daten werden dann ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form von unserem unabhängigen Evaluations-Team ausgewertet. Dafür werden Ihr Name, Login und Kontaktdaten getrennt von den Evaluationsdaten gespeichert. Lediglich IWT-Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten.*

* Ihre Evaluierungsaussagen sowie Ihre persönlichen Daten werden getrennt voneinander abgespeichert. Ihre persönlichen Daten werden beim IWT gespeichert und die Evaluierungsantworten beim Institut für Familienunternehmen der ZU. Somit können beide Angaben nicht miteinander verknüpft werden.

Details

Beginn:
8. Juli 2019 @ 9:00
Ende:
12. Juli 2019 @ 18:00
Eintritt:
€1920 - €2080
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg – Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
Friedrichshafen, 88045 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

IWT Sarah Gander
Telefon:
+ 49 (0)7541 40294 - 13
E-Mail:
gander@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de

Ticket

15 verfügbar
Six Sigma_Studierende 20191.920,00

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

15 verfügbar
Six Sigma_Alumni 20192.000,00

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

15 verfügbar
Six Sigma_Externe 20192.080,00

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus