loading events

" All events

  • This event has already taken place.

23.-24. May 2019 | Product and service innovations with Design Thinking

23. May @ 09: 00 - 24. May @ 17: 00

€ 480 - € 520
Design Thinking

The customer-oriented development of products and services as an important success factor for your company.

This intensive seminar is dedicated to the customer-oriented design of products and services through Design Thinking. Here, the needs of customers are taken up and implemented by means of a structured process in the form of prototypes. Design Thinking can be used in both end-customer and business customer sectors.

Find out how you, as a decision-maker with Design Thinking, develop ideas for customer-oriented products and services and visualize them in the form of prototypes.

That's what former participants say ...

"Learn to swim in theory? Difficult to impossible. In the Design Thinking Seminar, we threw ourselves into the practice pool with a lot of fun, swimming through the process and delving deeper into individual methods. Definitely recommended, before you want to act as a design thinking lifeguard in your own company. Thank you!"

Jasmin Franz, Innovation Manager, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

Following on from the Seminar Digital Transformation of Business Models, I have now also attended the Seminar Design Thinking with Prof. Dr. med. Schallmo participated. This creative process for finding ideas and solutions was presented in a very practical way and made tangible. Many practical examples were shown and there was plenty of time to try out the methods to make your own experiences. I recommend participation! "

Werner Berlage


Content:

The seminar offers you the opportunity to get to know and use Design Thinking. In addition to basics, it also contains a procedure model with suitable instruments. Participants can design customer-oriented products and services and integrate them into a business model. The participants apply the content in teamwork.

Objectives

  • You get to know the procedure for Design Thinking.
  • You will learn the tools to create customer-oriented products and services.
  • They learn ways to visualize users and products.
  • They know how ideas are derived, described and developed further.
  • They know how prototypes are developed for products and services.
  • Methodical approach
  • Interactive presentation
  • Practical case studies
  • Group work for the analysis of own and foreign business models
  • Discussion of achieved results
  • Use of creativity techniques

Target group:

All interested parties, especially owners, managers and managers in the areas of strategy, business development, innovation, innovation management, product development and consultants in the areas of strategy, organization, product and corporate development


Trainer:

Dr. Daniel Schallmo directs that Institute for Business Model Innovation and is a professor at the University of Ulm. He also serves as a consultant by helping companies develop and implement new business models. He is also author of publications, member of research societies and reviewer of scientific publications. Daniel Schallmo has several years of practical experience gained in manufacturing, trade, media, consulting and construction companies.


Through the cooperation with the initiative #bodenseeinnovativ we can offer once discounted course fees! Take advantage of this discount and save 20%!

Course fee:

Students: € 480 instead of 600
Alumni DHBW: € 504 instead of 630
External: € 520 instead of 650

Date:

23.-24. May 2019, jew. 09.00 - 17.00 clock

Registration deadline:

16.05.19, cancellations only up to 25.04.2019 free of charge


The IWT reserves the right to cancel a seminar if the number of participants is too low or for other valid reasons. It reserves the right to replace a lecturer at short notice.

Please understand that only with written deregistration until the registration deadline the participation fee is refunded or not due. In case of later deregistration, the participation fee will be payable in half.


Initiative #bodenseeinnovativ

#Bodenseeinnovativ is a funding initiative of the EU and the country. In order to continuously improve the offer for you and to ensure the long-term success of the activities beyond the funding period, we are subject to strict evaluation requirements. The contract for the empirical scientific evaluation was awarded externally to the Friedrichshafen Institute for Family Business (FIF) at Zeppelin University.

We look forward to hearing from you as you contribute to the improvement of our offer and we will contact you after the #bodenseenovative event. Your questionnaires will be linked to your basic data via your individual ID. All data is then evaluated in anonymous and aggregated form by our independent evaluation team. Your name, login and contact details will be saved separately from the evaluation data. Only IWT employees have access to your contact information. *

* Your evaluation statements as well as your personal data are stored separately. Your personal data will be stored at the IWT and the evaluation answers will be sent to the Institute for Family Business of the ZU. Thus, both details can not be linked.

Details

Start:
23. May @ 09: 00
End:
24. May @ 17: 00
Admission:
€ 480 - € 520
Event Category:

Venue

DHBW Ravensburg - Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
Friedrichshafen, 88045 Germany

Organizer

IWT Sarah Gander
Phone:
+ 49 (0) 7541 40294 - 13
Email:
gander@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de

tickets

Tickets are not available as this event is over.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

23.-24. Mai 2019 | Produkt- und Dienstleistungsinnovationen mit Design Thinking

23. Mai 2019 @ 9:00 - 24. Mai 2019 @ 17:00

€480 - €650
Design Thinking

Die kundenorientierte Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen als wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen.

Dieses Intensiv-Seminar widmet sich der kundenorientierten Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen mittels Design Thinking. Hierbei werden die Bedürfnisse von Kunden aufgegriffen und mittels eines strukturierten Prozesses in Form von Prototypen umgesetzt. Design Thinking kann dabei sowohl im Endkunden-, als auch im Geschäftskundenbereich eingesetzt werden.

Erfahren Sie, wie Sie als Entscheider mit Design Thinking Ideen für kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen entwickeln und diese in Form von Prototypen visualisieren.

Das sagen ehemalige Teilnehmer/innen…

“Schwimmen lernen in Theorie? Schwierig bis unmöglich. Im Design Thinking Seminar haben wir uns mit viel Spaß in den Praxis-Pool geschmissen, sind den Prozess durchschwommen und in einzelne Methoden tiefer eingetaucht. Definitiv zu empfehlen, bevor man als Design-Thinking Bademeister im eigenen Unternehmen agieren möchte. Danke!”

Jasmin Franz, Innovationsmanager, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

“Im Nachgang zum Seminar Digitale Transformation von Geschäftsmodellen habe ich nun auch am Seminar Design Thinking mit Herr Prof. Dr. Schallmo teilgenommen. Dieser kreative Prozess zur Ideen- und Lösungsfindung wurde sehr praxisnah vorgestellt und erlebbar gemacht. Es wurden viele Praxisbeispiele gezeigt und es gab viel Zeit die Methoden auszuprobieren, um eigenen Erfahrungen zu machen. Ich empfehle die Teilnahme!”

Werner Berlage

                                                                                  


Inhalt:

Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Design Thinking kennenzulernen und anzuwenden. Es enthält neben Grundlagen auch ein Vorgehensmodell mit geeigneten Instrumenten.Die Teilnehmer können kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen gestalten und diese in ein Geschäftsmodell integrieren. Die Teilnehmer wenden die Inhalte in Teamarbeiten an.

Ziele

  • Sie lernen das Vorgehen für Design Thinking kennen.
  • Sie lernen die Instrumente kennen, um kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen zu erstellen.
  • Sie lernen Möglichkeiten kennen, um Nutzer und Produkte zu visualisieren.
  • Sie wissen, wie Ideen abgeleitet, beschrieben und weiterentwickelt werden.
  • Sie wissen, wie Prototypen für Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden.
  • Methodische Herangehensweise
  • Interaktive Präsentation
  • Praxisorientierte Fallstudien
  • Gruppenarbeiten zur Analyse eigener und fremder Geschäftsmodelle
  • Diskussion erzielter Ergebnisse
  • Einsatz von Kreativitätstechniken

Zielgruppe:

Alle Interessierten, vor allem Inhaber, Geschäftsführer und Manager aus den Bereichen Strategie, Business Development, Innovation, Innovationsmanagement, Produktentwicklung sowie Berater aus den Bereichen Strategie, Organisation, Produkt- und Unternehmensentwicklung


Trainer:

 

Dr. Daniel Schallmo leitet das Institut für Business Model Innovation und ist Professor an der Hochschule Ulm. Er ist ebenso als Berater tätig, indem er Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsmodelle unterstützt. Zudem ist er Autor von Publikationen, Mitglied in Forschungsgesellschaften und Gutachter für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Daniel Schallmo verfügt über mehrere Jahre Praxiserfahrung, die er in Unternehmen der verarbeitenden Industrie, des Handels, der Medien, der Unternehmensberatung und des Bauwesens gewonnen hat.

 

 

 


Durch die Kooperation mit der Initiative #bodenseeinnovativ können wir einmalig vergünstigte Kursgebühren anbieten! Profitieren Sie von diesem Rabatt und sparen Sie 20 %!

 

Kursgebühr:

Studierende: € 480 statt 600
Alumni DHBW: € 504 statt 630
Externe: € 520 statt 650

Termin:

23.-24. Mai 2019, jew. 09.00 – 17.00 Uhr

Anmeldefrist:

25.04.2019


Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur bei schriftlicher Abmeldung bis zum Anmeldeschluss die Teilnahmegebühr erstattet bzw. nicht fällig wird. Bei späterer Abmeldung wird die Teilnahmegebühr zur Hälfte fällig.


Initiative #bodenseeinnovativ

#bodenseeinnovativ ist eine Förderinitiative der EU und des Landes. Um das Angebot laufend für Sie zu verbessern und langfristig die erfolgreiche Weiterführung der Aktivitäten über den Förderzeitraum hinaus zu gewährleisten, unterliegen wir strengen Evaluationsauflagen. Der Auftrag für die empirisch-wissenschaftliche Evaluation wurde extern an das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität vergeben.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Evaluierung zur Verbesserung unseres Angebotes beitragen, dafür werden wir Sie nach der #bodenseeinnovativ Veranstaltung kontaktieren. Über Ihre individuelle Kennung werden die Fragebögen mit Ihren Basisdaten verlinkt. Alle Daten werden dann ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form von unserem unabhängigen Evaluations-Team ausgewertet. Dafür werden Ihr Name, Login und Kontaktdaten getrennt von den Evaluationsdaten gespeichert. Lediglich IWT-Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten.*

* Ihre Evaluierungsaussagen sowie Ihre persönlichen Daten werden getrennt voneinander abgespeichert. Ihre persönlichen Daten werden beim IWT gespeichert und die Evaluierungsantworten beim Institut für Familienunternehmen der ZU. Somit können beide Angaben nicht miteinander verknüpft werden.

Details

Beginn:
23. Mai 2019 @ 9:00
Ende:
24. Mai 2019 @ 17:00
Eintritt:
€480 - €650
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg – Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
Friedrichshafen, 88045 Deutschland

Veranstalter

IWT Sarah Gander
Telefon:
+ 49 (0)7541 40294 - 13
E-Mail:
gander@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de

Ticket

16 verfügbar
Design Thinking Mai 2019_Externe650,00

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

16 verfügbar
Design Thinking Mai 2019_Alumni DHBW504,00

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

16 verfügbar
Design Thinking Mai 2019_Studierende480,00

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus