loading events

" All events

  • This event has already taken place.

05. June 2019 | The silent danger: how hackers attack corporate networks

5. June @ 18: 00 - 20:00

free

Live hacking with RedFox

Almost every second company in Germany has already become the victim of economic espionage, sabotage and data theft. However, most companies only notice that unauthorized persons gain access to the company network, collect and manipulate data there, when the damage has already occurred. But how exactly do hackers go about it? How do you plan an attack and execute it? How do you recognize early on the signs of a hacker attack and how can you protect yourself? To this and many more questions it will go in the event "The silent danger: how hacking corporate networks attack".

Benjamin Greis and Frederic Schier from RedFox InfoSec GmbH will demonstrate the hacker's behavior in a live hack and show, among other things, how hackers gain access to company networks through the e-mail phishing method. Afterwards, protection options and methods of attack will be examined in detail by the experts during a discussion round.


Program

Live Hacking

17: 30 am: Reception of guests with finger food and cool drinks

18: 00 Clock: Welcome by #Bodenseeinnovativ and cyberLAGO

18: 10 Clock: Introduction (Prof. Dr. Tobias Heer, Albstadt-Sigmaringen University of Applied Sciences)

18: 20 Clock: Live Hacking (Benjamin Greis and Frederic Schier, RedFox InfoSec Gmbh)

19: 15 pm: Discussion

Then networking


Speakers

Frederic Schier and Benjamin Greis are founders of the RedFox InfoSec GmbH, Offensive Security Certified Penetration Tester and IT Security Advisor.

Prof. Dr. Tobias Heer is Professor for Networks, Network Security and Security in Industry in the degree program IT Security at Hochschule Abstadt-Sigmaringen.


"The silent danger: how hackers attack corporate networks" is a joint event by #bodenseeinnovativ and the digital competence network cyberLAGO.

and


You can not get enough of IT security and privacy? Also you are plaguing security issues in the implementation of digitization projects? Then visit the IT Security Congress of the IHK in Weingarten before our live event!

https://www.weingarten.ihk.de/


The IWT reserves the right to cancel a seminar if the number of participants is too low or for other valid reasons. It reserves the right to replace a lecturer at short notice.

Please understand that only with written deregistration until the registration deadline the participation fee is refunded or not due. In case of later deregistration, the participation fee will be payable in half.

#Bi is a funding initiative of the EU and the country ...

Since #bi is an EU and national funding initiative, participation in some of our projects is #bi Events for you free, In order to continuously improve the offer for you and to ensure the long-term success of the activities beyond the funding period, we are subject to strict evaluation requirements. The mandate for the empirical-scientific evaluation was given externally to Prof. Reinhard Prügl and Dr. med. Susanne Beck from the Friedrichshafen Institute for Family Business (FIF) at the Zeppelin University.

We are interested in your participation in the ongoing Evaluation of the initiative reliant. We want - and must - find out if what we do is really something for the participants, and for the regional companies. We also want to know how we (as IWT) can better support you.

After participating in #bi events, we will contact you for your feedback. Your questionnaires will be linked to your basic data via your individual ID. All data is then evaluated in anonymous and aggregated form by our independent evaluation team. Your name, login and contact details will be saved separately from the evaluation data. Only IWT employees have access to your contact information.

* Your evaluation statements as well as your personal data are stored separately. Your personal data will be stored at the IWT and the evaluation answers will be sent to the Institute for Family Business of the ZU. Thus, both details can not be linked.

Details

Date:
5. June
Zeit:
18: 00 - 20: 00
Admission:
free
Event Category:

Venue

DHBW Ravensburg
Marienplatz 2
Ravensburg, 88212 Germany

Organizer

#Bodenseeinnovativ and cyberLAGO
Phone:
07541 40294 10
Email:
gander@iwt-bodensee.de

Reservation

Tickets are not available as this event is over.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

05. Juni 2019 | Die lautlose Gefahr: wie Hacker Firmennetze angreifen

5. Juni @ 18:00 - 20:00

kostenlos

Live-Hacking mit RedFox

Fast jedes zweite Unternehmen in Deutschland ist bereits Opfer von Wirtschafsspionage, Sabotage und Datendiebstahl geworden. Dass sich Unbefugte Zutritt zum Firmennetz verschafft haben, dort Daten sammeln und manipulieren, merken die meisten Unternehmen jedoch erst dann, wenn der Schaden bereits entstanden ist. Doch wie genau gehen Hacker vor? Wie planen sie einen Angriff und führen diesen durch? Woran erkennt man frühzeitig die Anzeichen für einen Hackerangriff und wie kann man sich schützen? Um diese und viele weitere Fragen wird es in der Veranstaltung „Die lautlose Gefahr: wie Hacker Firmennetze angreifen“ gehen.

Benjamin Greis und Frederic Schier von der RedFox InfoSec GmbH werden in einem Live-Hack das Vorgehen eines Hackers demonstrieren und zeigen dabei u. a., wie sich Hacker durch die E-Mail-Phishing-Methode Zugang zu Firmennetzen verschaffen. Im Anschluss werden in einer Diskussionsrunde Schutzmöglichkeiten und Angriffsmethoden von den Experten näher beleuchtet.


Programm

Live-Hacking

17:30 Uhr: Empfang der Gäste mit Fingerfood und kühlen Getränken

18:00 Uhr: Begrüßung durch #bodenseeinnovativ und cyberLAGO

18:10 Uhr: Einführung (Prof. Dr. Tobias Heer, Hochschule Albstadt-Sigmaringen)

18:20 Uhr: Live-Hacking (Benjamin Greis und Frederic Schier, RedFox InfoSec Gmbh)

19:15 Uhr: Diskussionsrunde

Anschließend Networking


Referenten

Frederic Schier und Benjamin Greis sind Gründer der RedFox InfoSec GmbH, Offensive Security zertifizierte Penetration Tester und IT-Sicherheitsberater.

Prof. Dr. Tobias Heer ist Professor für Netzwerke, Netzwerksicherheit und Sicherheit in der Industrie im Studiengang IT Security an der Hochschule Abstadt-Sigmaringen.


„Die lautlose Gefahr: wie Hacker Firmennetze angreifen“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von #bodenseeinnovativ und dem digitalen Kompetenznetzwerk cyberLAGO.

und


Sie können nicht genug vom Thema IT-Sicherheit und Datenschutz bekommen? Auch Sie plagen Sicherheitsfragen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten? Dann besuchen Sie vor unserem Live Event doch noch den IT-Sicherheits-Kongress der IHK in Weingarten!

https://www.weingarten.ihk.de/


Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur bei schriftlicher Abmeldung bis zum Anmeldeschluss die Teilnahmegebühr erstattet bzw. nicht fällig wird. Bei späterer Abmeldung wird die Teilnahmegebühr zur Hälfte fällig.

Da #bi eine Förderinitiative der EU und des Landes ist...

Da #bi eine Förderinitiative der EU und des Landes ist, ist die Teilnahme an einigen unserer #bi Veranstaltungen für Sie kostenlos. Um das Angebot laufend für Sie zu verbessern und langfristig die erfolgreiche Weiterführung der Aktivitäten über den Förderzeitraum hinaus zu gewährleisten, unterliegen wir strengen Evaluationsauflagen. Der Auftrag für die empirisch-wissenschaftliche Evaluation wurde extern an Prof. Reinhard Prügl und Dr. Susanne Beck vom Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität vergeben.

Wir sind auf Ihre Teilnahme an der laufenden Evaluierung der Initiative angewiesen. Wir wollen – und müssen – herausfinden, ob das, was wir tun, den Teilnehmern, und damit den regionalen Unternehmen tatsächlich etwas bringt. Außerdem wollen wir erfahren, wie wir (als IWT) Sie noch besser unterstützen können.

Nach Ihrer Teilnahme an #bi Veranstaltungen werden wir Sie für Ihr Feedback kontaktieren. Über Ihre individuelle Kennung werden die Fragebögen mit Ihren Basisdaten verlinkt. Alle Daten werden  dann ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form von unserem unabhängigen Evaluations-Team ausgewertet. Dafür werden Ihr Name, Login und Kontaktdaten getrennt von den Evaluationsdaten gespeichert. Lediglich IWT-Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten.

* Ihre Evaluierungsaussagen sowie Ihre persönlichen Daten werden getrennt voneinander abgespeichert. Ihre persönlichen Daten werden beim IWT gespeichert und die Evaluierungsantworten beim Institut für Familienunternehmen der ZU. Somit können beide Angaben nicht miteinander verknüpft werden.

Details

Datum:
5. Juni
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg
Marienplatz 2
Ravensburg, 88212 Deutschland

Veranstalter

#bodenseeinnovativ und cyberLAGO
Telefon:
07541 40294 10
E-Mail:
gander@iwt-bodensee.de

Reservierung

Karten sind nicht verfügbar, da diese Veranstaltung schon vorbei ist.