loading events

" All events

  • This event has already taken place.

20. February 2019 | Interactive lecture - species-appropriate innovation attitude

20. February @ 17: 30 - 19:00

free

The 1 × 1 of innovation management for small and medium-sized enterprises

We know that daily business often comes first. But what about tomorrow? Have you ever wondered what significance innovation has for your company? And what is an innovation?

In order to compete, innovations in products, services and business models are of central importance. Small and medium-sized companies are faced with the challenge of using their limited resources in a targeted manner and implementing a system that promotes innovation, tailored to their company. It is important to set up the customer glasses and constantly wondering which needs are not yet satisfied. Changes in the environment can provide important information for the development of new products and services. In our interactive lecture, we provide you with the appropriate methodical tools and give you an initial introduction to the basics of innovation management. Afterwards we cordially invite you to join us and the other participants for a glass of wine and snacks.


Target group:

The interactive presentation is aimed at managers, executives and employees small and medium-sized enterprises.

We ask consultants to refrain from signing up.


Lisa Bredel (MA) has been working as Innovation Manager at IWT since 2 and is responsible for Innovation Management. In doing so, it supports regional companies in setting up systematic innovation management to ensure their competitiveness. Lisa Bredel is a lecturer at the DHBW Ravensburg for the subject "creativity techniques" and the proud winner of the Stupid Hackathon Innsbruck 2017. She studied industrial engineering and was involved in her Master's degree with "Innovation in the middle class".


Participation fee: It is a free event under the initiative #bodenseeinnovativ.

The IWT reserves the right to cancel a seminar if the number of participants is too low or for other valid reasons. It reserves the right to replace a lecturer at short notice.


Initiative #bodenseeinnovativ

#Bodenseeinnovativ is a funding initiative of the EU and the country. In order to continuously improve the offer for you and to ensure the long-term success of the activities beyond the funding period, we are subject to strict evaluation requirements. The contract for the empirical scientific evaluation was awarded externally to the Friedrichshafen Institute for Family Business (FIF) at Zeppelin University.

We look forward to hearing from you as you contribute to the improvement of our offer and we will contact you after the #bodenseenovative event. Your questionnaires will be linked to your basic data via your individual ID. All data is then evaluated in anonymous and aggregated form by our independent evaluation team. Your name, login and contact details will be saved separately from the evaluation data. Only IWT employees have access to your contact information. *

* Your evaluation statements as well as your personal data are stored separately. Your personal data will be stored at the IWT and the evaluation answers will be sent to the Institute for Family Business of the ZU. Thus, both details can not be linked.

Details

Date:
20. February
cooking time:
17: 30 - 19: 00
Admission:
free
Event Category:

Venue

DHBW Ravensburg - Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
Friedrichshafen, 88045 Germany

Organizer

#Bodenseeinnovativ LB
IWT Katrin Willamowski

Reservation

Tickets are not available as this event is over.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

20. Februar 2019 | Interaktiver Vortrag – Artgerechte Innovationshaltung

20. Februar 2019 @ 17:30 - 19:00

kostenlos

Das 1×1 des Innovationsmanagements für kleine und mittlere Unternehmen

Wir wissen, dass das Tagesgeschäft häufig an erster Stelle für Sie steht. Doch was ist mit Morgen? Haben Sie sich schon mal gefragt, welche Bedeutung Innovation für Ihr Unternehmen hat? Und was ist eigentlich eine Innovation?

Um im Wettbewerb bestehen zu können sind Neuerungen von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen von zentraler Bedeutung. Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich hier vor der Herausforderung ihre begrenzten Ressourcen gezielt einzusetzen und auf ihr Unternehmen abgestimmt eine Systematik zu implementieren, die Innovationen fördert. Dabei ist es wichtig die Kundenbrille aufzusetzen und sich ständig zu fragen, welche Bedürfnisse noch nicht befriedigt sind. Veränderungen im Umfeld können dabei wichtige Hinweise für die Entwicklung von neuartigen Produkten und Dienstleistungen geben. In unserem interaktiven Vortrag vermitteln wir Ihnen das passende methodische Handwerkszeug und geben Ihnen einen ersten Einstieg in die Grundlagen des Innovationsmanagements. Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein sich mit uns und den anderen Teilnehmern bei einem Glas Wein und Snacks auszutauschen.


Zielgruppe: 

Der interaktive Vortrag richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen.

Wir bitten Berater darum von einer Anmeldung abzusehen.


 

Lisa Bredel (M. A.) arbeitet seit 2 Jahren als Innovationsmanagerin am IWT und verantwortet den Themenbereich Innovationsmanagement. Dabei unterstützt sie regionale Unternehmen beim Aufbau eines systematischen Innovationsmanagements zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Lisa Bredel ist Dozentin an der DHBW Ravensburg für das Fach „Kreativitätstechniken“ und stolze Gewinnerin des Stupid Hackathon Innsbruck 2017. Sie studierte Wirtschaftsingenieurwesen und beschäftigte sich in ihrem Masterstudium mit „Innovation im Mittelstand“.

 

 


Teilnahmegebühr: Es handelt sich um eine kostenfreie Veranstaltung im Rahmen der Initiative #bodenseeinnovativ.

 

 

Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen.


 

Initiative #bodenseeinnovativ

#bodenseeinnovativ ist eine Förderinitiative der EU und des Landes. Um das Angebot laufend für Sie zu verbessern und langfristig die erfolgreiche Weiterführung der Aktivitäten über den Förderzeitraum hinaus zu gewährleisten, unterliegen wir strengen Evaluationsauflagen. Der Auftrag für die empirisch-wissenschaftliche Evaluation wurde extern an das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität vergeben.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Evaluierung zur Verbesserung unseres Angebotes beitragen, dafür werden wir Sie nach der #bodenseeinnovativ Veranstaltung kontaktieren. Über Ihre individuelle Kennung werden die Fragebögen mit Ihren Basisdaten verlinkt. Alle Daten werden dann ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form von unserem unabhängigen Evaluations-Team ausgewertet. Dafür werden Ihr Name, Login und Kontaktdaten getrennt von den Evaluationsdaten gespeichert. Lediglich IWT-Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten.*

* Ihre Evaluierungsaussagen sowie Ihre persönlichen Daten werden getrennt voneinander abgespeichert. Ihre persönlichen Daten werden beim IWT gespeichert und die Evaluierungsantworten beim Institut für Familienunternehmen der ZU. Somit können beide Angaben nicht miteinander verknüpft werden.

Details

Datum:
20. Februar 2019
Zeit:
17:30 - 19:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg – Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
Friedrichshafen, 88045 Deutschland

Veranstalter

#bodenseeinnovativ LB
IWT Katrin Willamowski

Reservierung

34 aus 40 verfügbar Innovationsmanagement für KMU

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

RSVP Bestätigung senden an: