loading events

" All events

7. February 2019 | Economic Lounge Ravensburg

7. February @ 18: 00 - 20:00

for free

What you achieve with proper written communication

Addressee-oriented and targeted written communication is essential for the success and appreciation of a company, each document is an important expression of identity and performance. Where no personal conversation is possible, the appropriate text becomes the deputy: the letter, the e-mail, the brochure, the website, the post on social media, etc. Focusing on the addressee - this is the way to reach target groups. Even if products and services are explanation-intensive.

You will get to know some success factors of advertising and take first methods for your own writing.


Jutta Metzler is Managing Director of Better Texts and Better Trainings based in Meersburg, Konstanz and Kortrijk / Belgium. She has been in Sales and Advertising at IBM, Gildemeister in the UK and IBM International in International Purchasing. She studied business administration / specialization advertising economics, international marketing and journalism.

She also holds a master's degree in Human Resources / Adult Education.

As communication consultant and copywriter, she has been self-employed and multiple award winner for over 20 years. Her focus is on technically demanding products requiring explanation and international companies, which she also establishes from abroad on German-speaking markets.

She is also a member of the board of the Texterverband Deutschland, member of the German Journalists Association, trainer for written communication in companies and lecturer at educational institutions, eg the University of Konstanz, the University of Applied Sciences Stuttgart, DHBW Ravensburg and academies in Germany, Austria and Liechtenstein.


The Economic Lounge Ravensburg is a public event series at the DHBW Ravensburg, in cooperation with the IWT - Institute for Further Education, Knowledge and Technology Transfer, which presents and discusses current topics in the field of economics and politics in one or more lectures. to target group the event belongs to the general publicThese include employees of the regional industry, members of the DHBW and other universities, private individuals as well as students in higher semesters.


Location: DHBW Ravensburg, Marienplatz 2, 88212 Ravensburg, ***Auditorium***

Participation fee: It is a free event under the initiative #bodenseeinnovativ.


Initiative #bodenseeinnovativ

#Bodenseeinnovativ is a funding initiative of the EU and the country. In order to continuously improve the offer for you and to ensure the long-term success of the activities beyond the funding period, we are subject to strict evaluation requirements. The contract for the empirical scientific evaluation was awarded externally to the Friedrichshafen Institute for Family Business (FIF) at Zeppelin University.

We look forward to hearing from you as you contribute to the improvement of our offer and we will contact you after the #bodenseenovative event. Your questionnaires will be linked to your basic data via your individual ID. All data is then evaluated in anonymous and aggregated form by our independent evaluation team. Your name, login and contact details will be saved separately from the evaluation data. Only IWT employees have access to your contact information. *

* Your evaluation statements as well as your personal data are stored separately. Your personal data will be stored at the IWT and the evaluation answers will be sent to the Institute for Family Business of the ZU. Thus, both details can not be linked.

Details

Date:
7. February
Zeit:
18: 00 - 20: 00
Admission:
for free
Event categories:

Venue

DHBW Ravensburg
Marienplatz 2
Ravensburg, 88212 Germany

Organizer

IWT Petra March
Phone:
+ 49 (0) 7541 40294 - 22
Email:
maerz@iwt-bodensee.de
Website:
www.iwt-bodensee.de

Reservation

12 available from 40 Economic Lounge February 2019

Please complete all required fields

Send RSVP confirmation to:

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

7. Februar 2019 | Wirtschaftslounge Ravensburg

7. Februar @ 18:00 - 20:00

kostenlos

Was Sie mit richtiger schriftlicher Kommunikation erreichen

Die adressatenorientierte und zielgerichtete schriftliche Kommunikation ist wesentliche Basis für den Erfolg und die Wertschätzung eines Unternehmens, jedes Schriftstück wichtiger Ausdruck der Identität und Leistungsfähigkeit. Wo kein persönliches Gespräch möglich ist, wird der geeignete Text zum Stellvertreter: der Brief, die E-Mail, die Broschüre, der Internetauftritt, der Post auf Social Media etc. Adressatenorientierung, das ist der Weg, Zielgruppen zu erreichen. Selbst wenn Produkte und Dienstleistungen erklärungsintensiv sind.

Sie werden einige Erfolgsfaktoren der Werbung kennen lernen und erste Methoden fürs eigene Schreiben mitnehmen.

 


Jutta Metzler ist Geschäftsführerin von Bessere Texte und Bessere Trainings mit Sitz in Meersburg, Konstanz und Kortrijk/Belgien. Sie war bei IBM im Vertrieb und in der Werbeabteilung, für Gildemeister in Großbritannien und für IBM France im Einkauf International. Studiert hat sie Betriebswirtschaftslehre/Fachrichtung Werbewirtschaft, internationales Marketing und Journalismus.

Außerdem hat sie einen Master in Human Resources / Fachrichtung Erwachsenenbildung.

Als Kommunikationsberaterin und Werbetexterin ist sie seit über 20 Jahren selbständig und mehrfach preisgekrönt. Ihr Fokus liegt auf technisch anspruchsvollen und erklärungsbedürftigen Produkten und international agierenden Unternehmen, die sie auch aus dem Ausland auf deutschsprachigen Märkten etabliert.

Sie ist außerdem Vorstand des Texterverbandes Deutschland, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband, Trainerin für schriftliche Kommunikation in Unternehmen und Lehrbeauftragte an Bildungseinrichtungen, u.a. der Universität Konstanz, der Hochschule für Technik Stuttgart, DHBW Ravensburg und Akademien in Deutschland, Österreich und Liechtenstein.

 


Die Wirtschaftslounge Ravensburg ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg, in Zusammenarbeit mit dem IWT – Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer, bei der jeweils in einem oder mehreren Vorträgen aktuelle Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Politik präsentiert und diskutiert werden. Zur Zielgruppe der Veranstaltung gehört die allgemeine Öffentlichkeit, dazu zählen Mitarbeiter der regionalen Industrie, Angehörige der DHBW und anderer Hochschulen, Privatpersonen sowie auch Studierende in höheren Semestern.


Ort: DHBW Ravensburg, Marienplatz 2, 88212 Ravensburg, ***Aula***

Teilnahmegebühr: Es handelt sich um eine kostenfreie Veranstaltung im Rahmen der Initiative #bodenseeinnovativ.


Initiative #bodenseeinnovativ

#bodenseeinnovativ ist eine Förderinitiative der EU und des Landes. Um das Angebot laufend für Sie zu verbessern und langfristig die erfolgreiche Weiterführung der Aktivitäten über den Förderzeitraum hinaus zu gewährleisten, unterliegen wir strengen Evaluationsauflagen. Der Auftrag für die empirisch-wissenschaftliche Evaluation wurde extern an das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität vergeben.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Evaluierung zur Verbesserung unseres Angebotes beitragen, dafür werden wir Sie nach der #bodenseeinnovativ Veranstaltung kontaktieren. Über Ihre individuelle Kennung werden die Fragebögen mit Ihren Basisdaten verlinkt. Alle Daten werden dann ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form von unserem unabhängigen Evaluations-Team ausgewertet. Dafür werden Ihr Name, Login und Kontaktdaten getrennt von den Evaluationsdaten gespeichert. Lediglich IWT-Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten.*

* Ihre Evaluierungsaussagen sowie Ihre persönlichen Daten werden getrennt voneinander abgespeichert. Ihre persönlichen Daten werden beim IWT gespeichert und die Evaluierungsantworten beim Institut für Familienunternehmen der ZU. Somit können beide Angaben nicht miteinander verknüpft werden.

Details

Datum:
7. Februar
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg
Marienplatz 2
Ravensburg, 88212 Deutschland

Veranstalter

IWT Petra März
Telefon:
+ 49 (0)7541 40294 – 22
E-Mail:
maerz@iwt-bodensee.de
Website:
www.iwt-bodensee.de

Reservierung

Karten sind nicht verfügbar, da diese Veranstaltung schon vorbei ist.