loading events

" All events

  • This event has already taken place.

15. January 2019 | Maybach Seminar

15. January @ 18: 00 - 20:00

for free

Design Protection -

Learn how to better secure your product design

Designs protect the appearance of products such as furniture, clothing, fabrics, vehicles, packaging, icons, screen content, and logos. Also, parts of products, for example the sole of a shoe, can be protected in isolation. Protection and thus a temporally limited monopoly, is thus granted for the external form and color design of a product. Design protection can also be achieved for a product as a supplement to technical property rights: the profile of a car tire has a technical effect and is therefore accessible to patent and utility model protection. However, since the profile of a car tire is not exclusively technical, a design protection can additionally be achieved.

The presentation will explain the most important substantive protection requirements, the search, procedural aspects of a design application and the examination and registration procedure. Design protection abroad, for example as an EU or international design application, as well as infringement and invalidity proceedings are discussed. All in all, the most important basics of design law should be conveyed from the point of view of practice, as a tool to differentiate between competitors.

The lecture is aimed at managing directors, development engineers, practitioners and students.


Patent Attorney Dr.-Ing. Franz Stadler, LL.M.

Nowlan & Stadler Patent Attorneys Partnership, Friedrichshafen

Patent Attorney Dr.-Ing. Franz Stadler, LL.M. is a partner in the international patent law firm Nowlan & Stadler Patentanwälte Partnerschaft in Friedrichshafen. Dr. Stadler holds training as a patent attorney, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney and Master of Laws (LL.M.). He specializes in patent, trademark, design and employee inventions law, especially in patent office and court proceedings.


Location: DHBW Ravensburg, Campus Friedrichshafen, Fallenbrunnen 2, 88045 Friedrichshafen, *** room H004, ground floor ***

Participation fee: It is a free event under the initiative #bodenseeinnovativ.


The Maybach Seminar is a public event series at the DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen, where current topics from the economic and engineering sciences are presented and discussed in one or more lectures. to target group the seminar belongs to the general publicThese include employees of the regional industry, members of the DHBW and other universities, private individuals as well as students in higher semesters.

The IWT reserves the right to cancel a seminar if the number of participants is too low or for other valid reasons. It reserves the right to replace a lecturer at short notice


Initiative #bodenseeinnovativ

#Bodenseeinnovativ is a funding initiative of the EU and the country. In order to continuously improve the offer for you and to ensure the long-term success of the activities beyond the funding period, we are subject to strict evaluation requirements. The contract for the empirical scientific evaluation was awarded externally to the Friedrichshafen Institute for Family Business (FIF) at Zeppelin University.

We look forward to hearing from you as you contribute to the improvement of our offer and we will contact you after the #bodenseenovative event. Your questionnaires will be linked to your basic data via your individual ID. All data is then evaluated in anonymous and aggregated form by our independent evaluation team. Your name, login and contact details will be saved separately from the evaluation data. Only IWT employees have access to your contact information. *

* Your evaluation statements as well as your personal data are stored separately. Your personal data will be stored at the IWT and the evaluation answers will be sent to the Institute for Family Business of the ZU. Thus, both details can not be linked.

Details

Date:
15. January
Zeit:
18: 00 - 20: 00
Admission:
for free
Event categories:

Venue

DHBW Ravensburg - Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
Friedrichshafen, 88045 Germany
+ Google Map

Organizer

IWT Sarah Gander
Phone:
+ 49 (0) 7541 40294 - 13
Email:
gander@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de
Tickets are not available as this event is over.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

15. Januar 2019 | Maybach-Seminar

15. Januar 2019 @ 18:00 - 20:00

kostenlos

Designschutz –

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Produktdesign noch besser absichern

Designs schützen die Erscheinungsform von Erzeugnissen, beispielsweise Möbel, Bekleidung, Stoffe, Fahrzeuge, Verpackungen, Icons, Bildschirminhalte und Logos. Auch Teile von Erzeugnissen, zum Beispiel die Sohle eines Schuhs, können isoliert geschützt werden. Schutz und damit ein zeitlich begrenztes Monopol, wird damit für die äußere Form- und Farbgestaltung eines Produktes gewährt. Designschutz kann für ein Produkt auch flankierend zu technischen Schutzrechten erreicht werden: Das Profil eines Autoreifens hat technische Wirkung und ist damit dem Patent- und Gebrauchsmusterschutz zugänglich. Da jedoch das Profil eines Autoreifens nicht ausschließlich technisch bedingt ist, kann zusätzlich auch ein Designschutz erreicht werden.

Im Vortrag werden die wichtigsten materiellen Schutzvoraussetzungen, die Recherche, verfahrensrechtlichen Aspekte einer Designanmeldung sowie das Prüf- und Eintragungsverfahren erläutert. Designschutz im Ausland, beispielsweise als EU- oder internationale Designanmeldung, sowie Verletzungs- und Nichtigkeitsverfahren werden besprochen. Insgesamt sollen somit die wichtigsten Grundlagen des Designrechts aus der Sicht der Praxis, als Instrument zur Abgrenzung von Wettbewerbern, vermittelt werden.

Der Vortrag richtet sich an Geschäftsführer, Entwicklungsingenieure, Praktiker und Studierende.


Patentanwalt Dr.-Ing. Franz Stadler, LL.M.

Nowlan & Stadler Patentanwälte Partnerschaft, Friedrichshafen

Patentanwalt Dr.-Ing. Franz Stadler, LL.M. ist in der international ausgerichteten Patentanwaltskanzlei Nowlan & Stadler Patentanwälte Partnerschaft in Friedrichshafen als Partner tätig. Dr. Stadler verfügt über Ausbildungen zum Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney sowie als Master of Laws (LL.M.). Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten liegen im Patent-, Marken-, Design- und Arbeitnehmererfinderrecht, insbesondere in Verfahren bei Patentämtern und Gerichten.

 

 


Ort: DHBW Ravensburg, Campus Friedrichshafen, Fallenbrunnen 2, 88045 Friedrichshafen, ***Raum H004, Erdgeschoss***

Teilnahmegebühr: Es handelt sich um eine kostenfreie Veranstaltung im Rahmen der Initiative #bodenseeinnovativ.

 

 


Das Maybach-Seminar ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen bei der jeweils in einem oder mehreren Vorträgen aktuelle Themen aus den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften präsentiert und diskutiert werden. Zur Zielgruppe des Seminars gehört die allgemeine Öffentlichkeit, dazu zählen Mitarbeiter der regionalen Industrie, Angehörige der DHBW und anderer Hochschulen, Privatpersonen sowie auch Studierende in höheren Semestern.

Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen


Initiative #bodenseeinnovativ

#bodenseeinnovativ ist eine Förderinitiative der EU und des Landes. Um das Angebot laufend für Sie zu verbessern und langfristig die erfolgreiche Weiterführung der Aktivitäten über den Förderzeitraum hinaus zu gewährleisten, unterliegen wir strengen Evaluationsauflagen. Der Auftrag für die empirisch-wissenschaftliche Evaluation wurde extern an das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität vergeben.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Evaluierung zur Verbesserung unseres Angebotes beitragen, dafür werden wir Sie nach der #bodenseeinnovativ Veranstaltung kontaktieren. Über Ihre individuelle Kennung werden die Fragebögen mit Ihren Basisdaten verlinkt. Alle Daten werden dann ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form von unserem unabhängigen Evaluations-Team ausgewertet. Dafür werden Ihr Name, Login und Kontaktdaten getrennt von den Evaluationsdaten gespeichert. Lediglich IWT-Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten.*

* Ihre Evaluierungsaussagen sowie Ihre persönlichen Daten werden getrennt voneinander abgespeichert. Ihre persönlichen Daten werden beim IWT gespeichert und die Evaluierungsantworten beim Institut für Familienunternehmen der ZU. Somit können beide Angaben nicht miteinander verknüpft werden.

Details

Datum:
15. Januar 2019
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg – Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
Friedrichshafen, 88045 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

IWT Sarah Gander
Telefon:
+ 49 (0)7541 40294 - 13
E-Mail:
gander@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de

Reservierung

43 aus 45 verfügbar Maybach Jan. 2019

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

RSVP Bestätigung senden an: