loading events

" All events

  • This event has already taken place.

12. February 2019 | Maybach Seminar

12. February @ 18: 00 - 20:00

free

The effects of digitization in the music and entertainment sector:
An analogy to changes in the automotive industry!

Digitization has completely changed the music and entertainment industry. Old value chains were blown up. New players, direct consumer relations and a changed user behavior fundamentally change the market.

A similar scenario is predictable for the automotive industry!

How did the music industry react - whose market was the first to be challenged by these new opportunities?
Which new players and business models have emerged?
Which risks exist - and which mistakes were made?
What can mobility companies learn from the experience of the music and entertainment industry?

Frank Diederichs sheds light on these questions and shows analogies that pose not only dangers, but also opportunities for possible new business models in the automotive industry.


Frank A. Diederichs is future & trend researcher and international university lecturer for digital marketing, e-business and media economics. Media expert and author. Owner of the agency 'VIAS PROJECTS' Munich. With the unit - VIAS FUTURE INSTITUTE - he performs constant monitoring of valid future factors.


Location: DHBW Ravensburg, Campus Friedrichshafen, Fallenbrunnen 2, 88045 Friedrichshafen, *** room H004, ground floor ***

Participation fee: It is a free event under the initiative #bodenseeinnovativ.


The Maybach Seminar is a public event series at the DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen in cooperation with the IWT Institute for Further Education, Knowledge and Technology Transfer, where current topics from the economic and engineering sciences are presented and discussed in one or more lectures. to target group the seminar belongs to the general publicThese include employees of the regional industry, members of the DHBW and other universities, private individuals as well as students in higher semesters.

The IWT reserves the right to cancel a seminar if the number of participants is too low or for other valid reasons. It reserves the right to replace a lecturer at short notice.


Initiative #bodenseeinnovativ

#Bodenseeinnovativ is a funding initiative of the EU and the country. In order to continuously improve the offer for you and to ensure the long-term success of the activities beyond the funding period, we are subject to strict evaluation requirements. The contract for the empirical scientific evaluation was awarded externally to the Friedrichshafen Institute for Family Business (FIF) at Zeppelin University.

We look forward to hearing from you as you contribute to the improvement of our offer and we will contact you after the #bodenseenovative event. Your questionnaires will be linked to your basic data via your individual ID. All data is then evaluated in anonymous and aggregated form by our independent evaluation team. Your name, login and contact details will be saved separately from the evaluation data. Only IWT employees have access to your contact information. *

* Your evaluation statements as well as your personal data are stored separately. Your personal data will be stored at the IWT and the evaluation answers will be sent to the Institute for Family Business of the ZU. Thus, both details can not be linked.

Details

Date:
12. February
cooking time:
18: 00 - 20: 00
Admission:
free
Event Category:

Venue

DHBW Ravensburg - Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
Friedrichshafen, 88045 Germany
+ Google Map

Organizer

IWT Antonia Herwegh
Phone:
+ 49 (0) 7541 40294 - 16
Email:
herwegh@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de

Reservation

Tickets are not available as this event is over.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

12. Februar 2019 | Maybach-Seminar

12. Februar 2019 @ 18:00 - 20:00

kostenlos

Die Auswirkungen der Digitalisierung im Musik- und Entertainment-Bereich:
Eine Analogie zu Veränderungen in der Automobilindustrie!

Die Digitalisierung hat die Musik- und Entertainment-Industrie komplett verändert. Alte Wertschöpfungsketten wurde gesprengt. Neue Player, direkte Konsumentenbeziehungen und ein verändertes Nutzungsverhalten verändern den Markt dabei fundamental.

Ein ähnliches Szenario ist für die Automobilindustrie vorhersehbar!

Wie hat die Musikindustrie reagiert – deren Markt als erster von diesen neuen Möglichkeiten herausgefordert wurde?
Welche neuen Player und Geschäftsmodelle sind entstanden?
Welche Risiken bestehen – und welche Fehler wurden gemacht?
Was können Mobilitätsunternehmen aus den Erfahrungen der Musik- und Entertainment-Branche lernen?

Frank Diederichs beleuchtet diese Fragen und zeigt Analogien auf, die nicht nur Gefahren, sondern auch Chancen für mögliche neue Geschäftsmodelle der Automobilindustrie darstellen.


 

 

 

Frank A. Diederichs ist Zukunfts- & Trendforscher und internationaler Hochschul-Dozent für digitales Marketing, E-Business und Medienökonomie. Medienfachmann und Buchautor. Inhaber der Agentur ‘VIAS PROJECTS’ München. Mit der Unit – VIAS FUTURE INSTITUTE – führt er beständiges Monitoring valider Zukunftsfaktoren durch.

 

 

 

 


Ort: DHBW Ravensburg, Campus Friedrichshafen, Fallenbrunnen 2, 88045 Friedrichshafen, ***Raum H004, Erdgeschoss***

Teilnahmegebühr: Es handelt sich um eine kostenfreie Veranstaltung im Rahmen der Initiative #bodenseeinnovativ.

 

 


Das Maybach-Seminar ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen in Zusammenarbeit mit dem IWT Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer bei der jeweils in einem oder mehreren Vorträgen aktuelle Themen aus den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften präsentiert und diskutiert werden. Zur Zielgruppe des Seminars gehört die allgemeine Öffentlichkeit, dazu zählen Mitarbeiter der regionalen Industrie, Angehörige der DHBW und anderer Hochschulen, Privatpersonen sowie auch Studierende in höheren Semestern.

Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen.


Initiative #bodenseeinnovativ

#bodenseeinnovativ ist eine Förderinitiative der EU und des Landes. Um das Angebot laufend für Sie zu verbessern und langfristig die erfolgreiche Weiterführung der Aktivitäten über den Förderzeitraum hinaus zu gewährleisten, unterliegen wir strengen Evaluationsauflagen. Der Auftrag für die empirisch-wissenschaftliche Evaluation wurde extern an das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität vergeben.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Evaluierung zur Verbesserung unseres Angebotes beitragen, dafür werden wir Sie nach der #bodenseeinnovativ Veranstaltung kontaktieren. Über Ihre individuelle Kennung werden die Fragebögen mit Ihren Basisdaten verlinkt. Alle Daten werden dann ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form von unserem unabhängigen Evaluations-Team ausgewertet. Dafür werden Ihr Name, Login und Kontaktdaten getrennt von den Evaluationsdaten gespeichert. Lediglich IWT-Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten.*

* Ihre Evaluierungsaussagen sowie Ihre persönlichen Daten werden getrennt voneinander abgespeichert. Ihre persönlichen Daten werden beim IWT gespeichert und die Evaluierungsantworten beim Institut für Familienunternehmen der ZU. Somit können beide Angaben nicht miteinander verknüpft werden.

Details

Datum:
12. Februar 2019
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg – Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
Friedrichshafen, 88045 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

IWT Antonia Herwegh
Telefon:
+ 49 (0)7541 40294 - 16
E-Mail:
herwegh@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de

Reservierung

34 aus 40 verfügbar Maybach-Seminar Februar 2019

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

RSVP Bestätigung senden an: