loading events

" All events

  • This event has already taken place.

11. December 2018 | Maybach Seminar

11. December @ 18: 00 - 20:00

for free

From the concept car to the license plate

A car is more than the sum of its parts -

The automotive industry with the big brands, especially in the "Ländle", is important for many people. But what is in the details behind it, from a paintbrush sketch your approved new car is just around the corner? What do school grades, a large block of aluminum, the Kraftfahrt-Bundesamt and the small toolmaking department in the neighboring town have to do with a new vehicle model? What's in front, what's in it, and where does the rest of the car come from? And why do the project managers of the Schnitzer Group like to compare a vehicle development project with the space saga Star Wars?

If you smile at these questions, ponder or shake your head - then we invite you! Take a look behind the scenes of the glittering new car world and find out what highlights, hurdles and milestones there are in the years before the vehicle presentation on the sophisticated car salons of the world to cope.


Maximilian Köppel (M.Sc.) works as a project manager at the Schnitzer Group in Kornwestheim. After almost ten years in the industry, his automotive focus is now on production readiness, as well as purchasing parts, supplier and quality management for interior and exterior components for various OEM and Tier-1 vehicles. The Schnitzer Group with its Systemic Project Management approach has been active on the market as an owner-managed technical service provider for over 25 years and is actively supporting its customers, for example in automotive projects with any kind of surprises and coincidences, or simply: outside of the standard.


Place: DHBW Ravensburg, Campus Friedrichshafen, Fallenbrunnen 13, 88045 Friedrichshafen, *** room N001, ground floor ***

Participation fee: It is a free event under the initiative #bodenseeinnovativ.


The Maybach Seminar is a public event series at the DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen, where current topics from the economic and engineering sciences are presented and discussed in one or more lectures. to target group the seminar belongs to the general publicThese include employees of the regional industry, members of the DHBW and other universities, private individuals as well as students in higher semesters.

The IWT reserves the right to cancel a seminar if the number of participants is too low or for other valid reasons. It reserves the right to replace a lecturer at short notice.


Initiative #bodenseeinnovativ

#Bodenseeinnovativ is a funding initiative of the EU and the country. In order to continuously improve the offer for you and to ensure the long-term success of the activities beyond the funding period, we are subject to strict evaluation requirements. The contract for the empirical scientific evaluation was awarded externally to the Friedrichshafen Institute for Family Business (FIF) at Zeppelin University.

We look forward to hearing from you as you contribute to the improvement of our offer and we will contact you after the #bodenseenovative event. Your questionnaires will be linked to your basic data via your individual ID. All data is then evaluated in anonymous and aggregated form by our independent evaluation team. Your name, login and contact details will be saved separately from the evaluation data. Only IWT employees have access to your contact information. *

* Your evaluation statements as well as your personal data are stored separately. Your personal data will be stored at the IWT and the evaluation answers will be sent to the Institute for Family Business of the ZU. Thus, both details can not be linked.

Details

Date:
11. December
Zeit:
18: 00 - 20: 00
Admission:
for free
Event categories:

Venue

DHBW Ravensburg - Campus Friedrichshafen New building
Fallenbrunnen 13
Friedrichshafen, 88045 Germany
+ Google Map

Organizer

IWT Sarah Gander
Phone:
+ 49 (0) 7541 40294 - 13
E-mail:
gander@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de
Tickets are not available as this event is over.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

11. Dezember 2018 | Maybach-Seminar

11. Dezember @ 18:00 - 20:00

kostenlos

Vom Concept Car zum Kennzeichen

 – Ein Auto ist mehr als die Summe seiner Teile –

Die Automobilindustrie mit den großen Marken, gerade auch im „Ländle“, ist für viele Menschen von Bedeutung. Aber was steckt im Detail dahinter, bis von einer Paintbrush-Skizze Ihr zugelassener Neuwagen vor der Tür steht? Was haben Schulnoten, ein großer Block Aluminium, das Kraftfahrt-Bundesamt und der kleine Werkzeugbau im Nachbarort mit einem neuen Fahrzeugmodell zu tun? Was steht vorne drauf, was steckt davon drin, und wo kommt der Rest des Autos her? Und warum eigentlich vergleichen die Projektmanager der Schnitzer Group ein Fahrzeugentwicklungsprojekt gerne mal mit der Weltraum-Saga Star Wars?

Wenn Sie bei diesen Fragen lächeln, grübeln oder den Kopf schütteln – dann laden wir Sie herzlich ein! Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen der glitzernden Neuwagenwelt und erfahren Sie, welche Highlights, Hürden und Meilensteine es in den Jahren vor der Fahrzeugpräsentation auf den mondänen Autosalons dieser Welt zu bewältigen gibt.


Maximilian Köppel (M.Sc.) arbeitet als Projektmanager bei der Schnitzer Group am Standort Kornwestheim. Seine automobilen Projektschwerpunkte liegen nach knapp zehnjähriger Branchenzugehörigkeit mittlerweile in der Production Readiness, sowie im Kaufteil-, Lieferanten- und Qualitätsmanagement für Interieur- und Exterieurbauteile für verschiedene OEM und Tier-1. Die Schnitzer Group mit ihrem Ansatz des Systemic Projectmanagement ist als inhabergeführter technischer Dienstleister seit über 25 Jahren am Markt aktiv und steht ihren Kunden u.a. in Automobilprojekten bei jeder Art von Überraschungen und Zufällen, oder einfach: bei allem außerhalb des Standards, aktiv zur Seite.

 

 

 

 


Ort: DHBW Ravensburg, Campus Friedrichshafen, Fallenbrunnen 13, 88045 Friedrichshafen, ***Raum N001, Erdgeschoss***

Teilnahmegebühr: Es handelt sich um eine kostenfreie Veranstaltung im Rahmen der Initiative #bodenseeinnovativ.

 

 


Das Maybach-Seminar ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen bei der jeweils in einem oder mehreren Vorträgen aktuelle Themen aus den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften präsentiert und diskutiert werden. Zur Zielgruppe des Seminars gehört die allgemeine Öffentlichkeit, dazu zählen Mitarbeiter der regionalen Industrie, Angehörige der DHBW und anderer Hochschulen, Privatpersonen sowie auch Studierende in höheren Semestern.

Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen.


Initiative #bodenseeinnovativ

#bodenseeinnovativ ist eine Förderinitiative der EU und des Landes. Um das Angebot laufend für Sie zu verbessern und langfristig die erfolgreiche Weiterführung der Aktivitäten über den Förderzeitraum hinaus zu gewährleisten, unterliegen wir strengen Evaluationsauflagen. Der Auftrag für die empirisch-wissenschaftliche Evaluation wurde extern an das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität vergeben.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Evaluierung zur Verbesserung unseres Angebotes beitragen, dafür werden wir Sie nach der #bodenseeinnovativ Veranstaltung kontaktieren. Über Ihre individuelle Kennung werden die Fragebögen mit Ihren Basisdaten verlinkt. Alle Daten werden dann ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form von unserem unabhängigen Evaluations-Team ausgewertet. Dafür werden Ihr Name, Login und Kontaktdaten getrennt von den Evaluationsdaten gespeichert. Lediglich IWT-Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten.*

* Ihre Evaluierungsaussagen sowie Ihre persönlichen Daten werden getrennt voneinander abgespeichert. Ihre persönlichen Daten werden beim IWT gespeichert und die Evaluierungsantworten beim Institut für Familienunternehmen der ZU. Somit können beide Angaben nicht miteinander verknüpft werden.

Details

Datum:
11. Dezember
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg – Campus Friedrichshafen Neubau
Fallenbrunnen 13
Friedrichshafen, 88045 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

IWT Sarah Gander
Telefon:
+ 49 (0)7541 40294 - 13
E-Mail:
gander@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de
Karten sind nicht verfügbar, da diese Veranstaltung schon vorbei ist.